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Leitmotiv Wertigkeit

Geht es also doch? Autos, gebaut für die Ewigkeit?

In den achtziger Jahren haben einige deutsche Hersteller wie z. B. Mercedes-Benz, BMW, VW und Audi eine Qualitätsoffensive gestartet und ihre Ingenieure beauftragt, schon bei der Konstruktion und bei der Herstellung der Autos auf Langlebigkeit zu achten.
Die schon fast sprichwörtliche „Unkaputtbarkeit“ der aus dieser Zeit stammenden Autos, hat wesentlich zum weltweit guten Ruf der deutschen Unternehmen beigetragen.
Sogar jetzt, obwohl Jahrzehnte verstrichen sind, machen viele Neuwagen-Kunden ihre Kaufentscheidung bewusst oder unbewusst davon abhängig, dass sie sich vor vielen Jahren an der außergewöhnlich guten Qualität dieser Autos erfreut haben.
In der Auto-Presse und in Internetforen finden sich immer wieder Geschichten über extrem langlebige Mercedes-Benz W 124, VW Golf 2 und Audi 100: Sehr gut gegen Rost geschützte Autos aus den achtziger Jahren, die immer noch ohne große Probleme auf unseren Straßen unterwegs sind.

Besonders die Mercedes-Benz W 124 und die VW Golf 2 sind für viele Autofans so regelrecht zu Kultobjekten geworden. Eine bessere Werbung als solche Artikel in der Fachpresse kann es für die deutschen Hersteller wohl kaum geben.

Mercedes W 124 und VW Golf 2, die Firmenwagen bei TimeMAX. Wertigkeit, die man nach hunderttausend problemlosen Kilometern fast noch mehr zu schätzen weiß, als am ersten Tag. 

 

Wertigkeit als Leitmotiv und Qualität bei der Produktion
zahlen sich langfristig aus!

In einem Interview hat der ehemalige Audi Manager Martin Winterkorn einmal Ende der achtziger Jahre seine damals ungewöhnliche Langzeit-Qualitätsoffensive beschrieben. Immer wieder fielen Begriffe wie Haltbarkeit, Wertigkeit, Standfestigkeit und Qualität. Alles alte Tugenden, die damals von vielen „modernen“ Markting-Fachleuten wegen der hohen Kosten bei der Produktion und der vielleicht zu spät sichtbaren Erfolge, belächelt worden sind. Winterkorn war damals bei Audi Leiter der neu gestalteten Abteilung „Qualitätssicherung“ und setzte sich mit seinen Gedanken durch.

Der Erfolg der für den Hersteller damals teuren Strategie wurde in der Tat erst später sichtbar. Das Image des Unternehmens wurde aber nachhaltig positiv verändert und geprägt. Die Audis aus der Zeit fuhren noch im hohen Alter von 20 Jahren fit und munter über unsere Straßen und machten so kostenlos eine schon fast unbezahlbar wichtige Werbung: Sie schafften und festigten das Vertrauen in die Marke.

Winterkorn´s Strategie hat sich also auch betriebswirtschaftlich gerechnet. Auch wenn es jetzt an dieser Stelle vielleicht ein bisschen überheblich klingen mag: Bei TimeMAX denken wir ähnlich: Auch wenn der Weg zum Erfolg manchmal lang und beschwerlich ist, zahlen sich Wertigkeit und Qualität immer aus. Das Ziel aller bei uns durchgeführten Arbeiten ist extrem hohe Haltbarkeit. Die Qualität als tragendes Leitmotiv der Firmenphilosophie ist wichtig für unsere Mechaniker, denn sie erhöht die Motivation und sie ist wichtig für unsere Kunden.

20 Jahre unterwegs im salzigen Nordseeklima und immer noch nicht durchgerostet: Ein verzinkter Audi 100. Fotografiert im März 2009 auf der dänischen Insel Fanö.

Und wie lautete noch dieser Spruch eines bekannten Marketing Professors zum Thema Werbung und Erfolg: „Gutes Marketing braucht Zeit- und gutes Marketing sieht oft so aus: „Tu Gutes und lass andere darüber reden, der Erfolg kommt dann von selbst“.

Rund um den in den vergangenen Jahren entstandenen Kult der „unkaputtbaren Autos“ finden sich z. B. bei Youtube viele Videos über legendär langlebige deutsche Autos, z. B. über den Mercedes-Benz W 124 und VW Golf 2. Wer die beiden Modellbezeichnungen bei Youtube in die Suchmaske einträgt, findet so schnell skurrile kleine Filme zum Schmunzeln. Ein Beispiel:

www.youtube.com/watch?v=d8eXlJKR5gk&feature=related

Aber Vorsicht: Da viele der Filmchen in England entstanden sind, ist der Humor nicht jedermanns Sache. Uns hat es gefallen.

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